Willkommen beim Klimastreik Olten!

Klimastreik Olten

Wir sind eine Regionalgruppe von Klimastreik Schweiz. In Olten organisierten wir den ersten Streik am 15. März 2019. Seither organisieren wir Streiks und Demos, planen Aktionen und sind mit Parteien und Organisationen in der Region in Kontakt.

Wenn du keine Neuigkeiten von uns verpassen willst, abonniere unseren E-Mail-Newsletter (erscheint 4 bis 5 Mal pro Jahr, Anmeldung hier) oder folge uns auf Social Media:

Am 7. März 2021 sind Kantonsratswahlen im Kanton Solothurn. Wir haben alle Kandidierenden dazu aufgerufen, die Klima-Charta auszufüllen und offen zu legen, ob sie die Forderungen der Klimastreikbewegung unterstützen. Hier geht’s zur Medienmitteilung.

Die Stadt will Netto 0 in der Verwaltung bis 2040 – unsere Position

Am 18. Januar hat der Oltner Stadtrat endlich auf den ausgerufenen Klimanotstand und die für erheblich erklärte überparteiliche Motion reagiert. Konkret möchte der Stadtrat die ganze Verwaltung bis 2040 Klimaneutral machen. Hier geht’s zu unserer Position dazu.

Wie grün ist deine Bank?

Erfahre es im Banken-Rating.

Aktuell: Netto O bis 2030? – So geht’s!

Der „Climate Action Plan“ (CAP) ist ein Projekt, das darauf abzielt, politische und soziale Maßnahmen zu entwickeln , welche die globale Erwärmung  auf 1,5 ° beschränken sollen. Es wurde von Climatestrike Switzerland initiiert und beruht auf der Beteiligung von Expert*innen und der öffentlichen Bevölkerung. Mehr Informationen auf der Webseite .