Mitmachen

Unsere Bewegung wurde von Jugendlichen ins Leben gerufen, ist aber für alle offen. Unsere aktuellen Aktionen, Streiks und Demos findest du im Menü unter Events. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Aktionen teilzunehmen!

Wenn du dich in der Region Olten für den Klimastreik engagieren und Aktionen planen möchtest, bist du in unserem Organisationskomitee herzlich willkommen. Melde dich unter dieser E-Mail.

Wir freuen uns über Unterstützung in Form von Spenden! Alle Infos findest du unter diesem Link: Spenden.

Eigene Klimagruppe gründen

Warum es Klimagruppen braucht

Die Klimakrise betrifft uns alle. Und doch ganz unterschiedlich. Während die grossen Städte in der Schweiz immer mehr mit brütender Hitze im Sommer zu kämpfen haben, leiden kleiner Bergregionen unter dem Ausbleiben von Schnee im Winter. Genau darum ist es wichtig, dass sich überall Menschen konkret mit den klimabedingten Problemen und deren Lösungen in ihrer Stadt, ihrem Dorf oder ihrem Quartier beschäftigen. Durch das Entstehen einer Klimagruppe können sich motivierte Menschen treffen, welche sich dann zusammen für mehr Klimaschutz in ihrer Gemeinde einsetzen können. So können lokal schon grosse Schritte gemacht werden, bevor der Bund von oben delegiert.

Warum wir jetzt aktiv werden müssen

Die Klimaerwärmung ist genau so aktuell wie vor Corona. Dieser Winter war sogar der Wärmste seit Messbeginn vor 155 Jahren! Wir merken bereits seit ein paar Jahren die stärkeren Wetterextreme auch bei uns in der Schweiz und es wird immer schlimmer. Wir haben nicht mehr so viel Zeit die Klimaerwärmung zu stoppen und auf einem erträglichen Mass zu halten. Dieser Sommer bietet die perfekte Gelegenheit damit zu starten. Aufgrund von Corona liegen wohl die meisten Ferien im Ausland sowieso nicht drin. Warum also nicht mit mehr Klimaschutz in der Gemeinde auch für mehr Lebensqualität jetzt und in Zukunft sorgen?   

Hier findest du alle Informationen, die du brauchst, um eine eigene Klimagruppe in deiner Gemeinde zu gründen. Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst oder Fragen hast, melde dich bei uns!

Den Nachhaltigkeits-Fragebogen für Gemeinden von Martin Blapp findest du hier.